etc.
Veranstaltungen
Universität Siegen

< - >

November-Kalender
Aktueller Monat
Suche Veranstaltung

9. November 2017

9. November 2017
10:00 - 12:00
H-F-014/15, Campus Hölderlinstraße
Career Service der Universität Siegen
Wo suche ich nach Stellen? Wie bewerbe ich mich? Was ist wichtig, damit ich im Vorstellungsgespräch überzeuge? Kompakt und komprimiert gibt die Veranstaltung career:BASICS Antworten auf die wichtigsten Fragen, die sich stellen, wenn man im Studium den Berufseinstieg plant.
In einer Einheit von zwei Stunden stellen die studentischen MitarbeiterInnen des Career Service vor, was man zu diesem Thema auf jeden Fall wissen sollte. Für alle Teilnehmer gibt es ein elektronisches Skript mit den in der Veranstaltung vermittelten Informationen.
Auch in diesem Semester gibt es wieder ein career:BASICS in englischer Sprache.
Die Veranstaltung career:BASICS wird im laufenden Semester mehrfach angeboten.
10:30 - 12:00
AR-NA 016 (neuer Senatssaal), Adolf-Reichwein Campus
Universität Siegen, Abteilung 1.1 Arbeits- und Gesundheitsschutz
Brigitte Göth
Stressfreies Sehen am Bildschirm durch Sehtraining - Die Universität Siegen bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten im Rahmen der „gesunden Universität“ die Möglichkeit, an diesem kostenlosen Workshop teilzunehmen.
17:00
conception GmbH, Martinshardt 2, 57074 Siegen
Kompetenzzentrum Usability | Siegen, Universität Siegen, conception GmbH
Holger Klapperich, Philipp Stolz, Johannes Bade, Oliver Stickel, Volker Wulf, Simon Feller, Claudia Müller, Marén Schorch, Margarita Esau, uvm.
17:15
EN-D 114, Emmy-Noether-Campus
Fak IV, Department Physik
Physikalisches Kolloquium: Über Gravitationswellen
Prof. Karl-Heinz Lotze (Uni Jena)
Der experimentelle Nachweis von Gravitationswellen wurde vor wenigen Wochen mit dem Physik-Nobelpreis ausgezeichnet. Von Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie vorhergesagt, hat es 100 Jahre gedauert bis dieses Phänomen gemessen werden konnte. Prof. Lotze aus Jena wird über dieses spannende und hochaktuelle Thema vortragen.
20:00
Apollo-Theater, Morleystr. 1, 57072 Siegen
Poetry@Rubens, Apollo-Theater
Poetry@Rubens mit Carolin Callies
Carolin Callies
Eine Lyrikerin, deren erstes Buch von der Kritik gleich als „das wichtigste lyrische Debut der Saison“ gefeiert und die als „neue Stimme in der allerersten Reihe“ gepriesen wird: So etwas pas-siert selten. Carolin Callies ist es mit ihrem Lyrikband „fünf sinne & nur ein besteckkasten” pas-siert. Nach dem Abitur hatte sie zunächst bei Suhrkamp in Frankfurt Verlagsbuchhändlerin ge-lernt, danach Germanistik sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften in Mannheim stu-diert. Ihre Themen sind Körperlichkeit und Vergänglichkeit. Carolin Callies verfasst Gedichte, die in Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht werden. 2014 erhielt sie das Arbeitsstipendi-um des „Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg“. 2015 wurde sie mit dem Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichnet.

Neuen Termin hinzufügen!